Horch amal – wir können fei A einfach mal nur zuhorchn

Nachdem die letzten Jahre als Vereinsveranstaltung öfter ein gemütliches Beisammensein in oder um Virnsberg stattgefunden hat, wollten wir in diesem Jahr mal wieder zu einem kleineren Vereinsausflug losziehen.
Als Ziel wurde deshalb das Blasmusikfestival horch amal in Unterfranken anvisiert. Am Sonntag, 14.07.2024 klang das ganze Wochenende, das der Blasmusik verschrieben war und vom Volkstrachten-Erhaltungsverein Sennfeld e.V.alle zwei Jahre organisiert wird, bei einem Familientag aus. Rund 30 Virnsberger Musikerinnen und Musiker mit Anhang kamen zum Zuhorchen.

Bereits vor dem Bieranstich stellten wir uns bei den Schonunger Musikanten vor, die uns den ganzen Nachmittag musikalisch begleiteten. Bei lecker Weißwurstfrühstück, kühlen Getränken und vielen weiteren Leckereien ließ es sich mit anständiger Blasmusik unter den schattigen Linden bestens aushalten. Viele bekannte Titel aus dem eigenen Repertoire waren dabei, aber auch einige Titel, die noch nicht in Virnsberg Einzug gehalten haben. Das weitläufige Festivalgelände bot auch die Möglichkeit, sich in ruhigere Ecken in die Natur zu zurückzuziehen oder in der Bespaßungsecke nebenan vor allem als kleiner Gast auf seine Kosten zu kommen.

Am späten Nachmittag spielten dann die Hergolshäuser Musikanten auf, deren Qualität wir zumindest noch kurz genießen durften, ehe der Vereinsbus wieder die mittelfränkische Heimat ansteuerte.