Zum Inhalt springen

Instrument lernen

Wieso sollte ich?

Es gibt sehr viele sehr gute Gründe, ein Instrument zu lernen. Als Hobby & Ausgleich, als mentales Training, weil es einen einfach „juckt“…
Die grundlegende Begeisterung für selbstgemachte Musik muss in jedem Fall vorhanden sein. Denn sie spornt dazu an, über einige Jahre Musikunterricht zu nehmen und auch während einer „Durststrecke“ am Ball zu bleiben.

Du fragst dich vielleicht, welches Instrument überhaupt das Richtige für dich ist? Manche wissen es sofort, wenn sie es hören, es sehen, es in den Händen halten…
Andere wollen erst einmal ausprobieren, schließlich hat jedes Instrument seinen persönlichen Vorzug.

Weil wir eine Blaskapelle sind, können wir zwar leider weder beim Lernen der Harfe, noch beim Zupfen der Gitarre unterstützen. Dafür sind wir Ansprechpartner, wenn du ein Blech- oder Holzblasinstrument oder natürlich Schlagzeug lernen willst. Ein grundlegendes Interesse, am Ende Teil der Blaskapelle zu sein und gemeinsam musizieren zu wollen, sollte auch vorhanden sein.

Der Klang des auserkorenen Instruments muss dich überzeugen, ein wenig erhöhter Herzschlag könnte zeigen: DAS ist MEIN DING, das will ich spielen können.
Einen ersten kurzen Instrumentenüberblick erhältst du hier:

POSAUNE

adas

Tiefes Blechinstrument mit seinem charakteristischen Zugrohr.
Luft kommt über das Kesselmundstück ins Instrument, die Position des Zugrohrs macht dann den Ton.

Flügelhorn

adas

Hohes Blechblasinstrument mit durchdringendem, weichem
Klang. Der richtige Ansatz am Mundstück ist das A und O.

Saxophon

adas

Dank des Holzblättchens am Mundstück ein Holzblasinstrument, obwohl der gebogene Korpus aus Blech besteht. Mit seinem Klang ist es häufig bei den mittleren Blechbläsern verortet.

TUBA

adas

Tiefstes Blechblasinstrument, auch bekannt als Bass.
Der große Schalltrichter ist nach oben gerichtet. Ansonsten gibt es auch hier ein Kesselmundstück und Ventile zum Drücken.

Trompete

adas

Hohes Blechblasinstrument, mit durchdringendem, hartem Klang. Töne werden durch Drücken der 3 Ventile und die richtige Technik am Mundstück erzeugt.

KLARINETTE

adas

Hohes Holzblasinstrument, das seinen charakteristischen Klang dem schwingendem Holzblättchen am Mundstück verdankt. Besteht aus vielen Löchern und Klappen.

schlagzeug

adas

Tenorhorn

adas

QUERFLÖTE

adas

Selten aus Holz und doch Holzblasinstrument. Erzeugt hohe Töne, ist für ihre seitliche Haltung bekannt, besteht aus einem Anblasloch und vielen, vielen Klappen und Löchern.

Ich will loslegeN!

Wie kann es losgehen?

Melde dich jederzeit bei uns!
Wir vereinbaren gerne einen Termin mit dir, wenn du Instrumente ausprobieren oder hören möchtest. Ein formloses, kostenloses Treffen kann dir richtig weiterhelfen, um DEIN Instrument zu finden oder auch zu der Entscheidung zu kommen, mit dem Musikunterricht noch zu warten oder vielleicht sogar doch etwas ganz anderes zu wollen.
Du erhältst bei uns Infos zu den Instrumenten, zu Organisatorischem, zum Musikunterricht oder wir beantworten dir Fragen zu möglichen Leihinstrumenten.

Einmal im Jahr, in der Regel nach Schulstart im September, bieten wir einen allgemeinen Infoabend an. Informationen dazu werden rechtzeitig im Blog bekannt gegeben.