Die Mitglieder machen den guten ton

Aktive Mitglieder

Mit rund 40 aktiven Mitgliedern sind wir derzeit noch ganz gut aufgestellt. Eine Blaskapelle lebt vom gemeinsamen Musizieren. Fehlt eine Stimme, fehlt ein Stück Musik. Gut die Hälfte unserer aktiven Mitglieder sind wohnhaft in Virnsberg, die andere Hälfte ist über den Landkreis Ansbach verstreut und Virnsberg als Musikpendler verbunden.

Ein Mindestalter gibt es bei uns genauso wenig wie eine Altersobergrenze. Stattdessen werden die
Proben und Auftritte im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten und bei jüngeren Mitgliedern in Abstimmung mit den Eltern bestritten. Egal ob jung oder alt: wer Freude am Musizieren hat, Noten lesen kann und sein Instrument beherrscht, ist bei uns genau richtig. Damit es auch in Zukunft weitergeht mit der Blasmusik in Virnsberg, freuen wir uns sehr über neue Gesichter oder altbekannte Wiedereinsteiger.

Passive Mitglieder

Wenn wir Musik machen, sind auch unseren passiven Musikmitglieder nicht weit. Bei Auftritten findet man sie öfter im Publikum. Es ist immer eine Freude, auch für unsere Unterstützer zu spielen und sie als Teil des Pubsikums dabei zu haben. Sie würdigen unser Schaffen und sorgen dafür, dass Musik ist UND auch jemand hingeht.

Passiv ist aber oft mehr, als einfach „nur“ zuzuhören. Wenn es um kleine und große Feste und Veranstaltungen geht, dann sind viele von ihnen als helfende Hände im Einsatz: Bei Auf- und Abbau, Verpflegung und allerlei anderen Tätigkeiten. Auch ohne Instrument sind die passiven Mitglieder also aktiver und wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Wer uns gerne als Mitglied unterstützen möchte, kann dies für 7€ im Jahr tun.

Dafür einfach den Antrag auf passive Mitgliedschaft ausfüllen und bei uns abgeben:

EhrenMitglieder

Ehrenmitglied wird, wer sich in besonderer Weise um unseren Verein verdient gemacht hat. Unsere Ehrenmitglieder haben unzählige Stunden uneigennützig und ehrenamtlich für die Blaskapelle aufgebracht, den Verein durch ihr Amt über lange Jahre geformt, geprägt, unterstützt und dadurch auch Weiterentwicklung und ein Fortbestehen unseres Musikvereins ermöglicht.

Alois Rupp (rechts) war von 1984 bis 2008 1. Vereinsvorstand und wurde 2008 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Hans Reeg (links) übte von 1984-2020 das Amt als Instrumentenwart aus und wurde 2021 Ehrenmitglied.