Nachwuchskapelle

Seit einigen Jahren haben wir ein Ensemble, das aus allen Nachwuchskräften besteht. Sobald ein Instrument soweit beherrscht wird, dass man auch gut mit anderen zusammen einfachere Stücke einstudieren kann, bietet sich diese „Zwischenstufe“ zum Einstieg in die „richtige Blaskapelle“ an.
Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an junge Musikschülerinnen und -schüler, sondern auch an alle, die beispielsweise nach langer Pause wiedereinsteigen wollen, ein weiteres Instrument erlernen oder umlernen, wie das beispielsweise manchmal bei Spielern aus dem Posaunenchor nötig ist.

Die einstündigen Proben finden im zweiwöchigen Rhythmus immer mittwochs um 19 Uhr im Probenraum statt.
Die Leitung übernimmt Ernst Berendes.

Neben dem Probenziel, in das gemeinsame Musizieren möglichst schnell und von Anfang an hineinzuwachen, gibt es auch immer wieder Auftrittziele. So wird beispielsweise seit einigen Jahren der Laternenumzug durch das Nachwachsensemble bestritten. Bei eigenen Veranstaltungen des Vereins, etwa dem Frühschoppen im Sommer oder dem Adventszauber im Winter, sind ebenfalls Auftritte vorgesehen.

Im Anschluss an die Jugendproben ist es immer möglich, bei der Probe der Blaskapelle um 20:00 Uhr hineinzuschnuppern oder gerne auch mitzuspielen. So lernt man die Vereinskollegen kennen und rutscht ganz nebenbei in die Musikgruppe hinein.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ein Notenblatt, das einen zu Beginn noch überrollt, schon bald halb so wild erscheinen wird. Nicht jede Note muss außerdem gleich stimmen – Übung macht den Meister.
Und: Fast jeder hat Stücke oder Stellen, die einfach nicht so gelingen wollen. Dann darf noch ein Cent ins Phrasenschwein, denn: „Dabei sein ist alles :-)“