Dorffest in Oberdachstetten

Einen schönen Auftritt durften wir am vergangenen Sonntagabend bei unseren Nachbarn in Oberdachstetten absolvieren. Zum Ausklang des Dorffests spielten wir uns ab 17 Uhr die letzten Coronaspinnweben aus den Instrumenten, bis gegen 22 Uhr auch wirklich jedes Ventil, jeder Zug und jede Klappe heißgelaufen waren.

Das 24. Oberdachstetter Dorffest fand im schön gelegenen Rathaushof statt und war dank vielen Sonnenschirmen, offenen Zelten und kühlen Getränken bestens auf die sommerliche Hitze eingestellt. Sicherlich hätten auch ein paar Grad weniger gereicht, um bei Bratwurscht, Bierchen und Blasmusik in Dochstetten gemütlich zusammenzukommen. Aufhielten ließen sich davon aber weder die Besucher des Dorffests, noch natürlich wir von der Blaskapelle. Nach gefühlten Ewigkeiten durften wir Musiker endlich einmal wieder die Instrumente zum Glühen bringen und einen größeren Auftritt spielen, bei dem die Notenmappe querbeet durchgespielt werden konnte.

Dabei war für jeden was: für die Fans der klassischen Blasmusik etwa der Böhmische Traum, Finkenwalzer, Fuchsgrabenpolka oder der Rothenburger Schäfertanz, für die Swing-Liebhaber schauten Mr. Sandman vorbei, ein Abstecher ans Mittelmeer rund ums Chianti Lied fehlte ebenso wenig wie the Lion sleeps tonight. Für besonders gute Stimmung sorgten die Sänger Alois Rupp und Klaus Büchler, die zum Mitsingen bei Klassikern wie „Westerwald“ oder „In Junkers Kneipe“ einluden. Die Blaskapelle Virnsberg bedankt sich für die Einladung zum Dorffest und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.