Ferienspaßaktion 2022

Während die Kapelle sich bereits in den Sommerferien befindet, also keine Proben und auch keine Auftritte anstehen, schoben unsere Jugendvertreterinnen und ihre Helferlein noch ein paar Überstunden. Schließlich galt es, die Fragen aller Fragen zu beantworten: Hast du Töne?

Dazu luden wir im Rahmen der Ferienspaßaktion am 05. August zu uns in den Garten des Pfarrzentrums nach Virnsberg ein. Die 15 Mädels und Jungs machten sich gleich an die Töne. An verschiedenen Bastelstationen wurden mit viel Einsatz, Kreativität und Ausdauer individuelle Blas-, Trommel- und Klackerinstrumente gebastelt, die anschließend natürlich mit nach Hause genommen werden konnten.

Zwischendrin wurde in kleinen Gruppen ein Kirchgang zur St. Dionysios eingelegt, denn auch dort warteten Töne auf die Kinder. Unter Anleitung unseres Organisten Sebastian Körber hatten die Mädels und Jungs die einmalige Gelegenheit, einmal eine Kirchenorgel auszuprobieren. Er zeigte ihnen zunächst unterschiedliche Pfeifen, Tasten, Pedale, Züge und Ventile und beantwortete als Orgelbauer natürlich auch alle Fragen der Tönespürnasen zu deren Zufriedenheit. Ausgebaute Pfeifen aus verschiedenen Materialien konnten einmal angespielt sowie das Innere der Orgel angeschaut werden. Nicht nur die Kinder, sondern auch wir von der Blaskapelle freuten uns über den Exklusiveinblick in das größte Instrument Virnsbergs und bedanken uns ganz herzlich, dass der Sebastian sich dafür Zeit genommen hat.

Nach einer kleinen Stärkung zur Vertreibung knurrender Magentöne ging es dann daran, gemeinsame Töne und Rhythmen anzuschlagen. Der Cup Song, der einigen schon aus TV oder Internet bekannt war, wurde Schritt für Schritt zusammen einstudiert – gar nicht so leicht Koordination und Geschwindigkeit unter einen Hut zu kriegen. Aber am Ende konnte sich das Becherklopfen und Klatschen in der Gruppe sehen und hören lassen.

Natürlich durften am Ende noch einige Blasinstrumente probiert werden und auch dort wurden auf Anhieb ordentlich Töne fabriziert. Wir bedanken uns bei unserer tollen Ferientruppe und unserem Orga-Team für den kurzweiligen Nachmittag. In diesem Zuge möchten wir auch bereits ganz herzlich zu unserem Infoabend zum Erlernen eines Blasinstruments einladen, der am Mittwoch, 14. September 2022, im Pfarrzentrum Virnsberg stattfinden wird.