Zwei altbekannte Juligastgeber

Pfarrfest Christkönig

Zum Ansbacher Pfarrfest waren wir am 16.072023 unterwegs. Im Vorfeld des uns bestens bekannten Fests der Christköniggemeinde umrahmte die Blaskapelle Virnsberg in diesem Jahr auch den Festgottesdienst in der Christkönigkirche. Der Nachmittag wurde mit dem üblichen Programm schließlich wieder einmal gut bestritten.

Schützenkönigabholung in Mitteldachstetten

Schützenkönig in Berglein, Kerwa in Mitteldachstetten – zwei Feste, zwei Ortschaften aber ein Auftritt. Das hat im Vorfeld für Verwirrung beim ein oder anderen Musiker gesorgt. Erklärt werden kann der Tanz auf scheinbar zwei Hochzeiten zum Glück ganz einfach: Der Schützenverein Berglein kürt seinen neuen Schützenkönig auf der Kerwa in Mitteldachstetten und die Blaskapelle umrahmt das Ganze mit einem kleinen Standkonzert. Früher gab es noch die klassische Schützenkönigabholung, manchmal auch über mehrere Dörfer hinweg. Aber seit zwei Jahren wurde dieser durch ein 90-minütiges Standkonzert am Kerwasamstag abgelöst. Bei untergehender Sonne und sommerlichen Temperaturen durften wir also am 22. Juli 2023 den Kerwasamstagabend in Mitteldachstetten einläuten. Auf der Programmliste stand natürlich auch „Ein Hoch den Schützen“ neben anderen altbewährten Klassikern. Der 1. Schützenmeister bedankte sich in einer kurzen Rede für den Auftritt und kündigte die bevorstehende Prämierung des Schützenkönigs an. Derweil unterhielten wir das Publikum und die Kerwaburschen und -madli mit bester Blasmusik. Den Abschluss machten die Klassiker „Auf der Vogelwiese“ und „Wir Musikanten“, die den ein oder anderen sogar zum Mitsingen animierte.